top of page
Webseitenbildchen_hell.png
  • Robert

Beziehungen sind wie Improvisationstheater


Beim Improvisationstheater gibt es ein Thema und einen Rahmen und dann fängt die erste Person an zu spielen. Später kommt eine zweite Person hinzu und die beiden interagieren miteinander. Sie gestalten das Stück, so wie die beiden das wollen und wie es ihnen gefällt. Nach einer Weile werden z.B. die einzelnen Personen durch eine andere abgelöst. So entwickelt sich das Stück.


In Beziehungen ist es ähnlich. Du lernst eine Person neu kennen und hast nun jeglichen Gestaltungsspielraum um die Beziehung so weiter zu führen, wie Du das möchtest. Doch wer macht sich schon Gedanken darüber, wie er/sie die Beziehung zu neuen Bekanntschaften gestalten möchte? Meist ergibt sich das einfach irgendwie. In bereits länger bestehenden Beziehungen ist die Dynamik oft festgefahren. Es gibt bestimmte Muster und ungeschriebene Regeln nach denen die Beziehung läuft. In manchen sehr lange bestehenden Beziehungen lässt sich das gut sehen: Beide Personen reden nicht mehr viel mit einander oder es dreht sich hauptsächlich um die gleichen Themen. Die Gespräche laufen nach dem gleichen Muster ab.


Dabei muss das nicht sein. Wie beim Improvisationstheater kannst Du auch in einer Beziehung in neue Rollen schlüpfen, Dich anders verhalten, anders agieren oder reagieren. Verhältst Du Dich anders, ist auch Dein Gegenüber dazu gezwungen sich anders zu verhalten.

Eine kleine Veränderung in der Dynamik hat Auswirkungen auf das ganze Stück.


Du hast die Macht und den Einfluss etwas zu ändern. Nutzt Du die Möglichkeit auch?

Denkst Du Dir jetzt: Das ist ja schön und gut, doch wie soll das gehen?

Beobachte einfach mal die Dynamik in Deinen Beziehungen. Es ist anfänglich gar nicht notwendig irgendetwas zu verändern:

  • Gibt es Muster zu erkennen?

  • Setzt Du irgendwelche Dinge voraus?

  • Wie reagierst Du, wenn die andere Person Kontakt auf nimmt?

  • Mit welcher Intention nimmst Du Kontakt zu anderen Personen auf?

Beobachte das ruhig eine Weile. Muster lassen sich mit der Zeit erkennen oder durch Reflektieren vergangener Interaktionen.

Anschließend kannst Du Dich fragen, ob Du mit der Beziehung und dem was Du entdeckt hast zufrieden bist. Falls das nicht der Fall ist, liegt es nun in Deiner Hand daran etwas zu ändern. Was und wie Du es ändern kannst ist abhängig davon, was Dir aufgefallen ist. Natürlich kannst Du auch mit der anderen Person darüber reden, was Du beobachtet hast. Das gibt euch die Möglichkeit eure Beziehung gemeinsam zu verbessern. Hierbei ist es wichtig, dass Du Deine Beobachtungen aus der ICH-Perspektive schilderst. Hast Du jedoch das Gefühl, mit der anderen Person nicht darüber reden zu können, kannst Du die Veränderung natürlich auch alleine in Angriff nehmen. Denn, wenn du etwas anderes rein gibst, kommt etwas anderes bei raus. Gib dem Ganzen jedoch ein wenig Zeit, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt. Neue Dinge brauchen oft Übung.


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Improvisationstheaterstück.

Berichte gerne in einem Kommentar von Deiner Erfahrung.


Danke Dir.


Liebe Grüße Robert


Solltest Du Deine Beziehung auf ein neues Level bringen wollen, empfehle ich Dir den Beziehungs-Master von Maxime Mankeviche**.


**Dies ist ein Affiliate-Link- Buchst Du diesen Kurs übern diesen Link, freuen wir uns doppelt: einmal, weil Du Dich entschieden hast in Dich zu investieren und weil wir für die Empfehlung eine Prämie erhalten, über die wir unsere Vorhaben finanzieren.

Comentarii


Webseitenbildchen_hell.png

Schau doch gerne bei folgenden Artikeln vorbei:

Webseitenbildchen_hell.png
bottom of page