top of page
Webseitenbildchen_hell.png
  • Robert

Die Matrix und wie Du sie für Dich nutzt


Fast jeder von uns kennt den Film Matrix.

In dem Film ist die Welt von den Maschinen erobert worden und die KI hat sich selbstständig gemacht. Die Menschen werden von ihr als Sklaven gehalten, da die Menschheit viel thermische Energie liefert und sich somit sehr gut als Batterie eignet. Damit sich die Menschen nicht auflehnen, haben die Maschinen eine virtuelle Welt geschaffen, in der die Menschen leben. Für die Menschen selbst fühlt sich alles real an, auch wenn deren Wirklichkeit nur inszeniert ist und von Maschinen kontrolliert wird.

Ich finde den Film sehr gelungen und absolut sehenswert.


Jetzt nehmen wir mal an, dass wir alle in genau so einer Matrix leben.

Was würde das in Bezug auf unser „normales Leben“ ändern? Wenn wir ehrlich sind, relativ wenig. Denn wir alle wüssten nichts davon, genau so wenig wie die Menschen in dem Film. Die wenigen, die sich befreien können und das Leben in der Matrix als solches erkennen und verstehen, nutzen die Regeln der Matrix und erschaffen sich ihre Realität wie sie es wollen. Auch das ist in unserer Welt problemlos möglich. Wir müsste nur die Regeln der Welt verstehen und für uns nutzen.


Was unterscheidet unsere Welt also von der Matrix und wo liegen die Grenzen dieser Perspektive?

Nun ja, wenn wir uns den Protagonisten Neo in der Filmreihe anschauen fällt auf, dass dieser im Gegensatz zum Rest der Menschen, die Matrix komplett und gänzlich nach seinem Willen formen kann. Auch das ist in unserer Welt möglich. Wenn Du hier auf Erden das richtige tust, kannst Du nahezu alles möglich machen. Selbst Fähigkeiten, die als „übermenschlich“ gelten kannst Du mit dem richten Wissen erlernen.

Die Grenzen dieser Denkweise liegen, so wie in der Matrix auch, in unserem Denken. Nur das Gefängnis das unser eigener Verstand schafft, ist stark genug, um unsere unendliche Fantasie und Schöpferkraft zu bändigen.

Woher ich das weiß? Sogar Albert Einstein hat gesagt, Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Um es klar zu sagen, ich erlebe es selbst. Tag täglich macht mein kleiner Sohn Dinge, von denen ich glaubte oder dachte das sie unmöglich seien und er beweist mir immer wieder, wie sehr mein Denken begrenzt wurde. Kinder, vor allem wenn sie noch sehr klein sind, können nicht zwischen ihrer Fantasie und der Realität unterscheiden und genau so wie sie ihre Fantasie einsetzen und verändern, tun sie das auch mit der Realität. Wir als Erwachsene haben diese Fähigkeit lediglich verloren und da wir es uns nicht mehr Vorstellen können, ist es für uns tatsächlich auch nicht mehr möglich.

Auch wenn es uns unmöglich scheint, ist es das nur so lange, bis wir es uns wieder vorstellen und daran glauben. Das ganze ist ein Prozess und dauert bei den meisten einige Zeit.

Das verantwortliche Organ für die umfangreiche Vorstellungskraft, ist die Zirbeldrüse und wenn wir diese nicht mehr benutzen verkümmert sie, wie jeder andere Muskel in unserem Körper.*


Zurück zur Matrix: Worum geht es denn in der Matrix, in der wir leben? Primär geht es darum Erfahrungen zu machen. Welche Art von Erfahrungen und in welchem Ausmaße kommt ganz auf uns selbst an.

Um das etwas auszuschmücken: jeder von uns hat wie Neo im Film Matrix auch die Fähigkeit die Umstände in denen er lebt nahezu komplett zu bestimmen.

Dazu ist es wichtig die essenziellen Fragen des Lebens zu klären:

  • Wie will ich Leben?

  • Wo will ich leben?

  • Mit wem will ich Leben?

  • Was ist der Sinn meines Lebens? Wie bringe ich mich in die Gesellschaft ein? (Was ist meine Berufung?)

  • Von wem lerne ich die Dinge, die ich noch lernen will?

  • Wie löse ich mich von meinen nicht mehr dienlichen Denkweisen?

  • Wie baue ich mir eine neue Denkweise, die zu mir passt?

Am besten Du baust Dir Dein Traumleben gänzlich zusammen und zwar mit allen wichtigen Eckdaten.

Was viele an dem Punkt vergessen sind die Gegenfragen:

  • Worauf muss ich verzichten um dahin zu kommen? (Was ist der Preis?)

  • Von wem muss ich mich trennen?

  • Welche Denkweisen verhindern das?

  • Was bin ich bereit für dieses Leben zu tun und zu lernen?

  • Welcher Mensch darf ich werden um das zu erreichen?


Wenn Du das für Dich ausgearbeitet hast, hast Du den Schlüssel zu Deiner Matrix in der Hand und vermutlich jetzt schon mehr Klarheit in Deinem Leben als die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang bekommen.

Viel Spaß beim Gestalten Deines Lebens.

Liebe Grüße

Robert

*Solltest Du tiefer in die Magie der Zirbeldrüse einsteigen wollen empfehle ich dir das Buch „Verschlusssache Zirbeldrüse“ von Dieter Broers. Hier führt er sehr eindrucksvoll aus was die Zirbeldrüse alles kann und wie Du sie wieder aktivieren kannst.

Comments


Webseitenbildchen_hell.png

Schau doch gerne bei folgenden Artikeln vorbei:

Webseitenbildchen_hell.png
bottom of page