top of page
Webseitenbildchen_hell.png
  • Robert

Wie gehst du mit einem Rückschlag um?

Wie gehst du mit einem Rückschlag um?

Das ist eine zentrale Frage und sie entscheidet auch zu einem großen Teil wie erfolgreich du im Leben bist.

Boxkampf

Ich selbst hab das bei einer Challenge erlebt, die ich selbst gemacht habe. Ich habe 7 Tage gefastet und simultan eine 30 Tages Challenge gemacht in der ich eine Menge an Dingen zu erledigen hatte um Gewohnheiten aufzubauen. Leider ist an Tag 9 mein großer Sohn krank geworden und ich habe, auch wenn es mir schwer gefallen ist, mein Wort gebrochen und an Tag 9-12 meine Challenges nur zum Teil erledigt, damit ich mich um meinen Sohn kümmern kann.

Doch ich hab das aus Verantwortung für mich und meinen Sohn getan. Natürlich hab ich mit mir gehadert, da ich mein Wort so gut wie niemals breche, denn es ist mir wichtig mich auf mich verlassen zu können, wenn ich mein Wort gebe. Doch in diesem Fall, habe ich mein Wort tatsächlich gebrochen.

Für mich und mein Ego war das ein herber Rückschlag, auch wenn es sicherlich wichtig und gut begründet war. Doch ich hab ziemlich schnell die Verantwortung übernommen, da ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Ich würde es auch jederzeit in einer solchen Situation wieder tun. Die Gesundheit meiner Kinder ist einfach wichtiger als eine Challenge.

Im Nachgang hab ich dann natürlich analysiert, ob die Challengeauswahl im Vorfeld eine gute war und ob ich es anders hätte strukturieren können, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

Ich hab auch keine Ausreden gelten lassen. Und noch bevor mein Sohn ganz gesund war, hab ich beides hin bekommen. Ich hab meine Challenges durchgezogen und war für meinen Sohn da wenn er mich gebraucht hat.

Ich gehe also gestärkt aus dieser Situation raus, auch wenn ich mein genaues Ziel von 30 Tagen im ersten Versuch nicht geschafft habe. Doch hier hab ich sehr viel über mich gelernt, wie ich mit einem Rückschlag umgehe.


Zweifelst du bei einem Rückschlag an dir und stellst dein ganzes Tun in Frage, kann es schnell passieren, dass du „aufgibst“ und nie wirklich deine gewünschten Ziele im Leben erreichst.

Deswegen ist es so entscheidend, vor allem nach einem Rückschlag, nicht nach außen zu schauen, sondern nach innen. Denn, wenn du hier Verantwortung übernimmst und für dich klar definierst, dass nur du selbst verantwortlich für die Situation und dein Leben bist, kannst du gestärkt aus dieser Situation raus gehen und danach für dich die passenden Wege finden, um dein Ziel zu erreichen.


Deswegen meine Frage an dich: „Wo suchst du nach dem Grund, wenn etwas nicht geklappt hat oder du einen Rückschlag erleidest?“

  • Suchst du bei anderen?

  • Suchst du bei dir?

  • Suchst du in den Umständen?

Deine Antwort auf die Frage zeigt, deine Art mit Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Keine dieser drei Möglichkeiten ist jedoch die, die dich wirklich weiter bringt.

Zu aller erst, ist es wichtig die Situation anzunehmen, wie sie ist und dir ganz ehrlich einzugestehen, dass die Situation genau so wie sie ist passiert ist. Alleine das nimmt unglaublich viel Schuld und Druck raus.

Ich bin verantwortlich, also bin ich die Antwort. Das hört sich so leicht an, doch wenn es hart auf hart kommt, ist das schon eine mentale Meisterleistung das abzurufen und auch so zu fühlen.

Klar gibt es danach, wenn der innere Kampf mit dir selbst gewonnen ist eine Analyse und einen Plan um das zu optimieren und für das nächste Mal anzupassen, doch das ist halt erst der 2. Schritt.


Rückschläge können dir also viel beibringen und du kannst enorm an und mit ihnen wachsen.

Falls du Unterstützung dabei möchtest, wie du das mental angehst, melde dich gerne zum Coaching bei mir.


Halt durch!

Dein Robert


Der nächste Artikel kommt nächsten Freitag.

Du möchtest sichergehen, dass Du jeden Blogartikel von uns mitbekommst? Dann abonniere gerne unseren Newsletter.

Falls Du Fragen, Themenwünsche hast oder Unterstützung möchtest, dann nutze gerne das Kontaktformular.

Comments


Webseitenbildchen_hell.png

Schau doch gerne bei folgenden Artikeln vorbei:

Webseitenbildchen_hell.png
bottom of page