top of page
Webseitenbildchen_hell.png
  • Robert

Willenskraft oder die Kraft des Willens

Kennst du dieses Wort Willenskraft? Bestimmt, denn nahezu jeder scheint es zu benutzen. Manchmal wird es auch mit Ausdauer und Disziplin gleichgesetzt. Doch kennst du auch die tiefere Bedeutung dieses Wortes?

Ich rede hier nicht von der Pseudobedeutung, dass ich mich durch irgendwelche Sachen durchbeißen muss, um zu zeigen das ich Willenskraft habe.

Denn wenn man das Wort einmal zerlegt, erhält man Wille und Kraft. In diesem Kontext ist die Bedeutung ganz leicht, das ist die Kraft die deinem Willen inne wohnt. Somit sollte auch ganz schnell klar sein, dass es hier in keinem Fall um das klassische „Müssen“, sondern um ein „Wollen“ geht.

Die Kraft des Willens

Wenn wir uns allerdings das meiste „Wollen“ der Menschen einmal anschauen, stellen wir fest, dass diesem „Wollen“ keine Kraft mehr inne wohnt. Mir stellt sich dann oft die Frage, warum ist das eigentlich so?

Ich für meinen Teil, habe das auch bei mir festgestellt und bin bei mir zu dem Entschluss gekommen: Es wird im Alltag kaum gefordert und ich habe es für mich nicht wirklich trainiert.

Damit ist für mich auch klar, dass Willenskraft eine trainierbare Fähigkeit ist.

Um für mich allerdings die Frage zu beantworten, wie ich meine Willenskraft denn trainieren kann, darf ich erst mal klären, warum ich sie überhaupt brauche und was der Vorteil eines Willens mit viel Kraft ist.

Ich für mich habe festgestellt, dass mir die Willenskraft genau dann fehlt, wenn es um Dinge geht, die zwar zu meinem Ziel gehören, die ich aber irgendwie nicht so gerne mache, da sie nicht unbedingt meinen Stärken entsprechen. Manche von ihnen kann ich delegieren und das tue ich so weit ich es kann. Doch manche dieser ungewollten Tätigkeiten sind einfach Chefsache und daher möchte ich sie selbst erledigen, auch wenn sie nicht meinen Stärken entsprechen.

Ja, du hast richtig gelesen, ich will sie selbst erledigen. Denn von müssen kann hier nicht die Rede sein. Sie gehören zu meinem Ziel und das will ich schließlich erreichen, also gehört das nun mal dazu. Um genau diese Dinge zu erledigen bedarf es Kraft. Die Kraft sich in Dinge einzulesen, reinzufuchsen, eventuell etwas Neues zu lernen und zu wachsen.

Genau das ist für mich der Inbegriff von Willenskraft.

Da jetzt klar ist, dass ich diese Willenskraft für meine eigenen Ziele brauche, sollte auch klar sein, dass es lohnenswert ist sie zu trainieren.

Doch wie genau trainiert man jetzt seine Willenskraft?

Ich für meinen Teil, trainiere sie genau so, wie sie funktioniert. Allerdings in kleinen Schritten und so positiv wie möglich.

Das bedeutet ich setze mir ein neues Ziel, bei dem ich genau weiß, dass es Aufgaben gibt, die eine kleine Portion Willenskraft erfordern. In meinem Fall ist das aktuell mein „Übergewicht“. Ich habe etwas zugelegt und möchte mich wieder mehr um meine Gesundheit kümmern. Da ich früher sehr sportlich war, sind Gewohnheiten wie diese wiederaufzunehmen keine allzu große Herausforderung. Allerdings bedarf es anfangs etwas Willen.

Ich setze mir also das Ziel wieder zu meinem Wunschgewicht von 72kg* zu trainieren, aktuell wiege ich 85kg, was einer Differenz von 13kg entspricht. Jetzt erstelle ich mir einen Trainingsplan und suche mir ein Studio in dem ich trainiere. Für mich ist das ein wichtiger Punkt, da ich mich hier mehr verpflichtet fühle und es mir dadurch leichter fällt meine Willenskraft zu aktivieren.

Und dann heißt es einfach loslegen, anmelden und ins erste Training.


Wichtig ist für mich alle Teilerfolge, die mit Willenskraft zu tun haben, zu zelebrieren und zu feiern. So belohne ich mein Gehirn für die Leistung etwas neues gelernt zu haben.


Um die Verpflichtung steigern, werde ich in einer weiteren Miniserie den Fortschritt meines Willenskrafttrainings dokumentieren. Es ist für mich ein aktuelles und wichtiges Thema, welches ich angehen möchte. So halte ich dich auf dem Laufenden und teile meine Erfahrungen. Inklusive eines Rückblickes, was das Ganze mit meiner Willenskraft angestellt hat.

Wie sieht es mit deiner Willenskraft aus? Wie viel Kraft hat dein Wollen?

Hinterlass mir dazu gerne einen Kommentar.


Also sei gespannt was hier in Zukunft dazu kommt.

Dein Robert

*meine Frau hat gesagt 75kg reichen, damit sie im Falle einer weiteren Schwangerschaft nicht mehr wiegt als ich. Außerdem ist das gleiche Volumen Muskelmasse schwerer als Fett.


Der nächste Artikel kommt nächsten Freitag.

Du möchtest sichergehen, dass Du jeden Blogartikel von uns mitbekommst? Dann abonniere gerne unseren Newsletter.

Falls Du Fragen, Themenwünsche hast oder Unterstützung möchtest, dann nutze gerne das Kontaktformular.

Comments


Webseitenbildchen_hell.png

Schau doch gerne bei folgenden Artikeln vorbei:

Webseitenbildchen_hell.png
bottom of page