top of page
Webseitenbildchen_hell.png
  • Robert

Wir gründen unser eigenes Unternehmen - später


Ich habe nichts mit Unternehmertum gelernt oder studiert. Auch in meiner Familie habe ich keine Unternehmer. Es liegt also nicht in meiner DNA und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen habe ich beschlossen mich vorerst nebenberuflich selbstständig zu machen. Es minimiert ein wenig das Risiko und sichert mir weiterhin den Lebensunterhalt, während ich mich ausprobiere.


Mir ist es wichtig, mich gut darauf vorzubereiten und mir das Wissen anzueignen was ich brauche, um erfolgreich zu sein. Glückliche Kunden und schwarze Zahlen sind einfach viel attraktiver.

Um mich vorzubereiten haben ich verschiedene Bücher gelesen und einen Online-Kurs besucht. Dabei ist mir wichtig, dass ich nicht nur die Werkzeuge lerne, die ich brauche sondern mir auch das richtige Mindset aneigne. Ganz besonders wichtig ist es, mir meine Werte zu überlegen, die ich mit meinem Unternehmen in die Welt tragen möchte. Diese Werte bieten auch gleichzeitig eine Leitlinie und grundlegende Orientierung für alles was ich tue.


Noch vor der Gründung habe ich also den Business-Master von Maxime Mankevich** absolviert. Das war einerseits spannend, weil ich neue Dinge gelernt habe und anderseits wurden mir auch Dinge bestätigt, die ich mir ebenfalls schon überlegt hatte.


Zusammen mit meiner Partnerin habe ich eine große Vision bzw. ein viel größeres Ziel als den Blog und Podcast. Wie das jedoch mit großen Zielen so ist, wirken sie am Anfang ziemlich gewaltig und dadurch mitunter unerreichbar. Also haben wir beschlossen kleiner anzufangen. Als dieser Entschluss gefasst war, war es auch gar nicht mehr so schwer loszulegen. Ursprünglich hatte meine Partnerin damit begonnen den Businessplan zu schreiben. Nach dem Entschluss haben wir die Strategie geändert und ich habe einfach erst mal angefangen, um in den Entwurf vom Businessplan hineinzuwachsen. So lässt sich dann hoffentlich auch der Finanzplan einfacher ausfüllen, einfach weil wir bessere Erfahrungswerte haben auf die wir zurück greifen können.


In der Anfangseuphorie haben wir auch innerhalb von zwei Wochen eine Skizze für den Gründerwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima eingereicht. Das war eine nette Herausforderung. Am Ende hatten wir bei der SWOT-Analyse, die wir bekommen haben überall mindestens die Hälfte der möglichen Punkte. Also eine hervorragende Basis um es besser auszuarbeiten.


Ich habe nun alleine, kleiner angefangen und bin erst mal nur nebenberuflich selbstständig. Der Blog und der Podcast sind der Anfang von dem aus wir irgendwann gemeinsam sukzessiv daran arbeiten das aufzubauen, was wir ursprünglich geplant haben.

(Die Enthüllung dessen folgt in der Zukunft.)


Hast Du Dich selbstständig gemacht oder hast Du es noch vor? Hinterlasse gerne einen Kommentar, wie das für Dich war oder was Du vor hast. Danke dir.


Liebe Grüße

Robert


**Dies ist ein Affiliate-Link- Buchst Du diesen Kurs übern diesen Link, freuen wir uns doppelt: einmal, weil Du Dich entschieden hast in Dich zu investieren und weil wir für die Empfehlung eine Prämie erhalten, über die wir unsere Vorhaben finanzieren.



コメント


Webseitenbildchen_hell.png

Schau doch gerne bei folgenden Artikeln vorbei:

Webseitenbildchen_hell.png
bottom of page