top of page
Webseitenbildchen_hell.png
  • Robert

Über die Veränderung deiner Welt

Glaubst du, dass dein Leben Zufall ist?

Glaubst du, dass dein Leben, genau so wie es gerade für dich passiert Zufall ist oder durch Einflüsse von Außen bestimmt wird?


Wenn ja, hab ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Ja, Einflüsse von Außen haben mitunter einen gigantischen Impakt, der dein Leben grundsätzlich verändern kann. Das Gute daran ist, dass du dir durch Erlebnisse, Ereignisse oder Inspirationen im Außen ein besseres Leben erschaffen kannst.

Die schlechte Nachricht ist, dass alles was im Außen passiert abhängig von deinen Gedanken ist. Also der Interpretation, die du den Ereignissen gibst. Hinzu kommt, dass deine Gedanken nur bedingt veränderlich sind. Auch, wenn wir immer glauben, alles ändern zu können.

Veränderung deiner Welt

Zu glauben alles verändern zu können, ist so als würdest zu versuchen aus einem Stück Metall ein Stück Holz zu machen. Klar kannst du das Metall verformen und verändern.

Klar kannst du über Legierungen, also der Zugabe von neuen und anderen Metallen, die Eigenschaften verändern, doch es wird immer einen Teil seiner Grundeigenschaften beibehalten.

Genauso ist es bei uns Menschen. Wenn wir jetzt also Dinge an uns erkennen, die uns stören oder die wir gerne verändern wollen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Veränderung Grenzen hat.

Ich selbst bin diesem Veränderungswahn auch zu weiten Teilen erlegen und habe geglaubt ich muss nur genug lernen, um meine eigenen Attribute so weit zu verändern und anzupassen, wie ich es gerne hätte.

Trotzdem habe ich mich immer wieder dabei erwischt genau die Dinge zu tun, die ich gerne abschaffen möchte- Auch wenn ich die toxischen Muster dahinter bereits erkannt habe und geglaubt habe jetzt die Macht darüber zu haben.

Dem ist leider nicht so. Denn etwas zu erkennen, bedeutet nicht es ändern zu können. Wenn ich z.B. einen Baustil in einem Gebäude erkenne, kann ich ihn noch lange nicht nachbauen geschweige denn ihn so verändern, wie er mir gefällt.

Unser Gehirn ist da ähnlich. Natürlich haben wir die ambivalente Fähigkeit der Neuroplastizität und sind in der Lage immer wieder neue Dinge zu lernen und zu meistern, doch alles hat seine Grenzen.


Die gute Nachricht in diesem Kontext ist, dass die Neuroplastizität im Gehirn reicht, um dein Leben weitgehend anzupassen. Es wird Dinge, z.B. Grundzüge deiner Persönlichkeit, deines Seins und deines Wesens geben, die unveränderlich sind, doch auch diese kannst du lernen zu verstehen und in deinem Maße für dich zu nutzen.

Das Wichtigste hierbei ist, dass Verständnis und die Bereitschaft, wirklich etwas ändern zu wollen.

Lerne dich und deine Muster kennen und zu akzeptieren. Lerne das Förderliche zu nutzen und das Hinderliche so weit es geht zu umschiffen.

Dabei geht es jedoch nicht darum dein grundlegendes Sein und Wesen zu verändern. Lerne Neues und mache neue Erfahrungen, um zu wachsen und dein Leben zu erweitern und zu bereichern. Denn es geht im Leben darum, dass du dich so auslebst, wie du bist. Daher ist der Schlüssel zur Veränderung deiner Welt all das zu lassen, was hinderlich für dich ist. Um am Ende so zu sein und zu denken, wie du bist.


Passend zum Thema folgt auch nächste Woche ein sehr persönlicher und aktueller Eindruck, in dem es genau darum geht.

Dazu vorab: Ich war zu Besuch bei einer sehr guten Freundin und was ich erlebt habe, hat meine Welt verändert.


Falls du Anregungen oder Unterstützung dabei möchtest, dann melde dich gerne für ein Mindset-Coaching bei mir. Denn darin gehen wir auf dich und dein Entfaltungspotetial ein.

Denn oft hält uns doch nur unser Kopf davon ab die neuen Erfahrungen zu machen, die wir machen wollen.

Jetzt bist du dran.

Dein Robert


Der nächste Artikel kommt nächsten Freitag.

Du möchtest sichergehen, dass Du jeden Blogartikel von uns mitbekommst? Dann abonniere gerne unseren Newsletter.

Falls Du Fragen, Themenwünsche hast oder Unterstützung möchtest, dann nutze gerne das Kontaktformular.

Comments


Webseitenbildchen_hell.png

Schau doch gerne bei folgenden Artikeln vorbei:

Webseitenbildchen_hell.png
bottom of page